ZU·SPRUCH

"ZUSPRUCH" Konrad Wallmeier
"ZUSPRUCH" Konrad Wallmeier

Die interaktive Sound Installation „Zuspruch“ besteht aus einer Aufnahme Station und einer Wiedergabe Station, die ca. 3,5 Meter auseinander stehen. Die Aufnahme Station besteht im Wesentlichen aus einer umgebauten Agfa Synchro Box Kamera, aus den 50er Jahren.  Außen wurde ein Zugmagnet angebracht so dass der Auslöser jetzt elektrisch betätigt werden kann. Im inneren der Kamera wurde hinter der Verschluss Blende eine Rote Led angebracht. Unter dem Kameragehäuse wurde versteckt ein Laser-Distanzsensor und ein Elektret-Kondensatormikrofon angebracht. Im Inneren des Kameragehäuses befindet sich die ganze Elektronik zur Distanzmessung und Aufnahme Steuerung der Sound Samples.  Oben auf dem Kameragehäuse wurde ein altes Rehbock Geweih von meinem Schwiegervater platziert. Vorne und an denn Seite des Kameragehäuses haften noch drei selbstgefertigte rote Runde 35 mm Textbuttons mit diesen Texten: „Sprechen Sie bei Rot“, „speak on red“  und „Parlez sur le rouge“ Die umgebauten Agfa Synchro Box Kamera wurde in Augenhöhe auf einem schwarzen Stativ mit Rund Fuß befestigt.

 

Wenn eine Besucherin sich näher wie 80cm vor der Aufnahme Station befindet macht es „Klack“, der Zugmagnet betätigt den Auslöser der Agfa Synchro Box Kamera und so wird die rot leuchtende LED hinter der Verschluss Blende sichtbar und eine Audio Aufnahme wird gestartet. Die Aufnahme läuft solange bis die Besucherin weiter wie 80cm von der Agfa Synchro Box Kamera entfernt, dann fällt der Zugmagnet ab, die Verschluss Blende der Kamera Schießt sich und die rot LED ist nicht mehr sichtbar. Der aufgenommene Sound Sample wird abgespeichert.

 

Die Wiedergabe Station besteht im Wesentlichen aus einem umgebauten BRAUN Combiscope D5 Diabetrachter, aus den 60er Jahren. Hinter den Lüftungsschlitzen auf der Oberseite des Diabetrachters wurde ein von außen nicht Sichtbarer 8 Ohm Lautsprecher angebracht. Die Halogenbeleuchtung im inneren des Diabetrachters wurde durch eine Steuerbare LED-Beleuchtung ersetzt. In die Frontseite des Diabetrachters wurde hinter einer 10mm Bohrung ein Laser-Distanzsensor angebracht. Im Inneren des Diabetrachters befindet sich die ganze Elektronik zur Distanzmessung und Wiedergabe Steuerung der Sound Samples. 

An der Rückseite des Diabetrachters wurde Senkrecht, mittig ein 20 cm langer Gamsbart mit einer Schraubbefestigung angebracht. Auf der Oberseite des Diabetrachters wurde als Applikation noch der Antriebshut aus einem alten Sony U-Matic Videorecorder, aus den 60er Jahren, angeschraubt.

Auf der Mattscheibe des Diabetrachters wurde ein verfremdetes Foto eines Fragments einer Gesichtsskulptur ca. 1353–1336 B.C. , aufgeklebt, das eine Nase und Lippen zeigt. Dieses Fragment, das in den Müllhalden südlich des Heiligtums des Großen Aten-Tempels gefunden wurde, wird Echnaton zugeschrieben.

Wenn eine Besucherin sich jetzt näher wie 80cm vor der Wiedergabe Station befindet wird die LED-Beleuchtung im BRAUN Combiscope D5 Diabetrachter eingeschaltet und auf der Mattscheibe des Diabetrachters wir das Bild: „Nose and lips of Akhenaten“ sichtbar und der letzte Sound Sample der Aufnahme Station wird über den verbauten Lautsprecher wieder geben.

Das Projekt wurde gefördert durch ein Stipendium des  Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Konrad Wallmeier
experimenteller Künstler
Schwaighofstr. 1
79100 Freiburg
info@dieleuchten.info

Tel.:  0174-9219359